Selbst-Empfangendes Samadhi
Dogen Kigen
Alle Vorfahren und alle Buddhas, die das Buddha-Dharma bewahren, haben es zum wahren Pfad der Erleuchtung gemacht, aufrecht sitzend inmitten des selbst-erfüllenden Samadhi zu üben. Jene, die in Indien und China Erleuchtung erlangten, folgten diesem Weg. Dies geschah so, weil Lehrer und Schüler in eigener Person diese hervorragende Methode als die Essenz der Lehre übermittelten.
In der authentischen Tradition unserer Lehre wird gesagt, dass dieses direkt übermittelte, aufrichtige Buddha-Dharma das Unübertreffliche des Unübertrefflichen ist. Vom ersten Mal an, wo du einem Meister begegnest, solltest du einfach, ohne dich mit dem Opfern von Räucherwerk, Niederwerfungen, Rezitieren von Buddhas Name, Reue oder dem Lesen von Schriften zu befassen, mit ganzem Herzen sitzen und so Körper und Geist abfallen lassen.
Wenn du auch nur für einen Augenblick das Buddha-Siegel in den drei Handlungsweisen zum Ausdruck bringst, indem du aufrecht in Samadhi sitzt, wird die gesamte Welt der Erscheinungen zum Buddha-Siegel und der ganze Himmel wird zu Erleuchtung. Daher erweitern alle Buddha-Tathagathas als ursprüngliche Quelle ihre Dharma-Glückseligkeit und erneuern ihre Herrlichkeit im Erwachen des Weges. Darüber hinaus – alle Wesen in den zehn Richtungen und sechs Reichen, die drei niederen Reiche inbegriffen, erhalten unmittelbar reinen Körper und Geist, verwirklichen den Zustand der großen Befreiung und manifestieren das ursprüngliche Gesicht. In diesem Moment verwirklichen alle Dinge korrektes Erwachen; Myriaden von Objekten haben am Buddha-Körper teil und, aufrecht unter dem Bodhi-Baum sitzend, überschreitest du unmittelbar die Grenze des Erwachens. In diesem Augenblick drehst du das unübertrefflich grosse Dharma-Rad und legst die tiefe Weisheit dar, letztgültig und von Bedingungen frei.
Weil solch weites Erwachen in dir widerklingt und dir auf unfassliche Weise hilft, wirst du ohne Fehl im Zazen Körper und Geist abstreifen, die verschiedenen befleckten Gedanken der Vergangenheit abschneiden und den essentiellen Buddha-Dharma verwirklichen. So wirst du an den zahllosen Übungsorten der Buddha-Tathagathas überall Buddha-Aktivität entfalten, jedem zur Ursache der Möglichkeit fortschreitender Buddhaschaft werden und energisch das fortschreitende Buddha-Dharma bewahren.
Weil Erde, Gras, Bäume, Mauern, Ziegel und Kiesel alle an Buddha-Aktivität teilnehmen, wird jenen, die durch sie die Wohltaten von Wind und Wasser empfangen, auf unfassliche Weise durch Buddhas Leitung geholfen - glanzvoll und undenkbar, und sie erwachen unmittelbar zu sich selbst. Jene, die diese Wohltaten von Wasser und Feuer empfangen, verbreiten Buddhas Leitung, die auf dem ursprünglichen Erwachen beruht. Deswegen werden alle, die mit dir zusammenleben und mit dir sprechen, unermessliche Buddha-Tugend erlangen und sie werden innerhalb und außerhalb des ganzen Universums den unermesslichen, unerschöpflichen, undenkbaren, unnambaren Buddha-Dharma ausbreiten.
All dies jedoch erscheint nicht in der Wahrnehmung, weil es Ungeschaffenheit in Stille ist – es ist unmittelbare Verwirklichung. Wären Übung und Verwirklichung zweierlei, wie es gewöhnlichen Leuten erscheint, könnte jedes für sich erkannt werden. Aber was mit Erkennen erfasst werden kann ist nicht die Verwirklichung selbst, weil Verwirklichung nicht von einem getäuschten Geist erreicht werden kann. In der Stille fließen Geist und Objekt in Verwirklichung ineinander und gehen über Erleuchtung hinaus; trotzdem, weil du im Zustand des selbst-erfüllenden Samadhi bist, erweiterst du - ohne seine Qualität zu stören oder ein Atom zu bewegen - Buddhas große Aktivität, die unvergleichlich tiefe und subtile Lehre.
Gras, Bäume und Länder, die von dieser Lehre erfasst werden, strahlen zusammen ein großes Leuchten aus und legen ohne Unterlass den unerfasslichen, tiefen Dharma dar. Gras, Bäume und Mauern bringen die Lehre für alle Wesen hervor, für gewöhnliche Menschen wie für Weise. Und diese wiederum erweitern den Dharma zum Wohle von Gras, Bäumen und Mauern. So trägt das Reich des Selbst-Erwachens und des Erwachens Anderer unterschiedslos das Zeichen der Verwirklichung, ohne dass etwas fehlte und die Verwirklichung selbst manifestiert sich ohne Unterlass.
Da dies so ist, ist nur ein Moment Zazen auch nur einer Person auf unfassliche Weise im Einklang mit allen Dingen und klingt durch alle Zeiten wider. So setzt dieses Zazen in Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart des grenzenlosen Universums Buddhas Lehre endlos fort. Jeder Moment Zazen ist gleichermaßen die Ganzheit von Übung, gleichermaßen die Ganzheit der Verwirklichung.
Dies ist nicht nur Übung während des Sitzens, es ist wie ein Hammer, der die Leere anschlägt: davor und danach, sein köstliches Geläut durchdringt alles. Wie könnte es auf diesen Moment begrenzt sein? Hunderte von Dingen manifestieren alle ursprüngliche Übung vom ursprünglichen Gesicht; unmöglich, es zu ermessen. Wisse, selbst wenn alle Buddhas der zehn Richtungen, zahllos wie der Sand des Ganges, ihre Kraft gebrauchten und mit der Weisheit Buddhas versuchten, das Verdienst des Zazen einer Person zu ermessen, wären sie nicht fähig, es völlig zu erfassen.