Freitag, 6. August 2010

In Memoriam

Das Vergessen führt in die Verbannung; das Geheimnis der Erlösung liegt in der Erinnerung.
(Baal Shem Tov)










Richard Benz, bis vor gut einem Jahr Bürgermeister von Büchel, hat da andere Sorgen als Tadatoshi Akiba, Bürgermeister von Nagasaki. Ausweislich der offiziellen Webseite der Gemeinde Büchel ist man dort mit der Nachbarschaft des Jagdbombergeschwaders 33 ausgesprochen zufrieden.

Vielen Deutschen geht es ähnlich wie den Bürgern Büchels. Deutschland hatte das Glück, gut zwei Monate vor der Einsatzfähigkeit der Atombombe zu kapitulieren. Es gibt daher in Deutschland keine Hibakusha. Ein Grund, sich deren Erinnerungen nicht zu eigen zu machen? Den Klang der Glocke zu überhören?


1 Kommentar:

  1. Die Bombe muß weg und das sieht man in Büchel mittlerweile genauso. Niemand braucht die Bombe und sie war auch nie eine " Jobmaschiene.

    AntwortenLöschen